Wie kocht man einen Frosch?

Will man einen Frosch kochen und wirft ihn deshalb in einen Kochtopf mit kochendem Wasser, kann man feststellen, dass der Frosch sofort einen großen Satz macht und aus dem kochenden Wasser springt.

Setzt man den Frosch jedoch in einen Kochtopf mit kaltem Wasser und erhitzt ihn langsam auf der Herdplatte, wird der Frosch es nicht merken und ist ehe er sich versieht nicht mehr in der Lage aus dem so erhitzten Wasser zu springen.

Wer ist noch nicht vorgegart?

Ob es stimmt habe ich nicht geprüft.

Und schöne Geschichten müssen nicht wahr sein.

Tags: , ,

3 Antworten zu “Wie kocht man einen Frosch?”

  1. Wolf Siegfried sagt:

    Ich finde so einen Beitrag abartig, weil es bestimmt noch abartigere Menschen gibt die dazu fähig, herausfinden zu wollen, ob es nun wahr ist oder nicht.

  2. Uwe Halbach sagt:

    Stimmt!

    Nun der Beitrag ist genauso abartig, wie eine Fabel oder ein Märchen.

    Man vermutet, dass der unbekannte Autor in dem Frosch z.B. einen Steuerzahler oder einen Bürger schlechthin sah und ob die Fabel “Wie kocht man einen Frosch?” wissenschaftlich korrekt ist und überhaupt stimmt, wird bezweifelt, wie auch dem Link zu entnehmen ist.

    Hinsichtlich z.B. des “gekochten Steuerzahlers” ist sie jedenfalls überzeugend.

    Frösche hatten es schon immer schwer.

    Heute finden ihre Kinder kaum noch was zu fressen, weil die Gewässer blitzblank geputzt werden.

    Und früher?

    Die deutschen Schriftsteller Grimm ließen sie sogar an die Wand schmettern:

    “Der König aber wurde zornig und sprach: “Wer dir geholfen hat, als du in Not warst, den sollst du hernach nicht verachten!”

    Da packte sie den Frosch mit zwei Fingern, trug ihn hinauf in ihr Kämmerlein und setzte ihn dort in eine Ecke. Als sie aber im Bette lag, kam er gekrochen und sprach: “Ich will schlafen so gut wie du. Heb mich hinauf, oder ich sag’s deinem Vater!”

    Da wurde sie bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn gegen die Wand. “Nun wirst du Ruhe geben”, sagte sie, “du garstiger Frosch!”

    Ich dagegen mag Frösche und würde so etwas nie tun. Weder einen lebendig kochen noch einen gegen die Wand werfen.

    Überhaupt finde ich das Kochen lebendiger Tiere nicht so toll.

    Die Welt ist eben abartig.

    Aber ist es nicht viel abartiger, was Menschen mit Menschen machen?

    Oder ist es am Ende normal?

    Ein Dresdener Redakteur der sächsischen Zeitung formulierte vor einigen Jahren:

    “Im Abwasser kocht die Volksseele!”

    Das ist erst schlimm!

  3. erwin sagt:

    So ist es! Die Menschen im Lande (wer immer das auch ist) erkennen keine Gleichnisse mehr.
    Die Menschen im Lande sind systematisch verblödet und verfettet.
    Plötzlich hat Karl Marx Konjunktur- doch der kannte den Kapitalisten und beschrieb daran den Kapitalismus. Dann ersann er den Sozialismus, ohne den Sozialisten noch zu kennen.Dann war Marx leider tot und aus den Kapitalisten und dem Sozialismus entstand weltweit der Managerismus. Das ist die Gesellschaftsordnung, die in der Entwicklungspirale ganz oben steht. Danach gibt es nur noch Sodom und Gomorra, ähnlich einem Hurican, der Werte einfach vernebelt.
    Vor tausenden Jahren hat jemand mal “die 10 Gebote” aufgeschrieben. Er kannte nur noch nicht das Synonym für Gott : Medien.
    Heute kennen wir´s.
    Übrigens, die restlichen 9 Gebote reichen aus, die Welt für die Menschen im Lande lebenswert zu erhalten.

Hinterlasse eine Antwort