Wann werden wir uns selbst verhindern?

Geschäfte mit der Wahrheit

Winfried Hassemer liest sich immer wieder aufbauend:

Vor allem Praktiker weisen darauf hin, dass komplizierte Strafverfahren insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Steuern, organisierte und gewerbsmäßige Kriminalität angesichts immer neuer Strafbestimmungen und der andauernd knappen Ressourcen der Justiz heute überhaupt nicht mehr abgewickelt und ordnungsgemäß zu einem Ende gebracht werden könnten.

Was sagt uns das?

Wenn die Richter überfordert sind, dann schlägt die Stunde der Büro- und Technokraten.

Auch das folgende Zitat ist ein Nachdenken wert:

Es sei gerade die menschenfreundliche und lebensnahe Pointe unseres Prozessmodells, dass Verurteilung und Bestrafung eines Menschen nicht auf dessen Einverständnis bauten, sondern auf Wahrheit und Gerechtigkeit; Wahrheit und Gerechtigkeit aber ließen sich nicht aushandeln, sondern nur suchen und finden.

________________

(Der Strafrechtswissenschaftler Winfried Hassemer war von 2002 bis 2008 Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts. In den neunziger Jahren war er auch als Datenschützer tätig.)

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort