Quietschlebendig – Panik deshalb wohl unnötig!

Habe heute die Einschätzung für die Zielerreichung “Grundwasser” nach der WRRL für LSA gelesen:

Es ist also unklar oder unwahrscheinlich, dass 77 %  der Grundwasserkörper im Land Sachsen-Anhalt die Ziele der WRRL erreichen werden.

Nun mag man auf Grund es schlechten Ergebnisses in Aufregung verfallen, aber solange in Sachsen-Anhalt noch früh aufgestanden wird, scheint die Grundwasserqualität – rein pragmatisch gesehen – trotz intensiver Landwirtschaft und mancher Kleinkläranlagen nach DIN 4261-1 noch in Ordnung zu sein.

Aus dem Landesbericht des Landes Sachsen-Anhalt vom 31.03.2005 über die Bestandsaufnahme nach Artikel 5 der Wasserrahmenrichtlinie, siehe auch Seite 62.

Es ist unklar oder unwahrscheinlich, dass 77 %  der Grundwasserkörper im Land Sachsen-Anhalt die Ziele der WRRL erreichen werden.

“Die Situation der Grundwasserkörper spiegelt die vielfältige und intensive Nutzung unserer Kulturlandschaft wider.

Belastungen aus diffusen Quellen sowohl für das Grundwasser als auch für die Oberflächengewässer konnten aufgrund der vorhandene Datenlage ist noch nicht abschließend bewertet werden. Deshalb wird vor der Aufstellung der Monitoringkonzepte nach WRRL eine weitergehende Ermittlung der Belastungen erfolgen. In Sachsen-Anhalt wird dabei das Berechnungsmodell MONERIS zum Einsatz kommen. Die Erhebungen dazu werden voraussichtlich 2006 abgeschlossen sein. Im Ergebnis können dann für die einzelnen Oberflächenwasserkörper Stofffrachten zur diffusen Nährstoffbelastung aus den verschiedenen Eintragspfaden ermittelt werden.

Die im Bericht vorgelegten Ergebnisse stellen zunächst nur eine vorläufige Beschreibung der Gewässersituation dar. Die Einschätzung der Zielerreichung ist nicht nur wegen der unvollständigen Datenbasis vorläufig, sondern auch deshalb, weil EU – weit einheitliche Bewertungskriterien und Zielvorgaben insbesondere für den ökologischen Zustand der Oberflächengewässer und zur chemischen Beschaffenheit des Grundwassers noch fehlen.”

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort