Nur nicht nachdenken!

Umweltverwaltung ein Paradox?

Bedeutung und Verantwortung der öffentlichen Verwaltung in Staat und Gesellschaft wachsen ständig.

An dieser Feststellung ändert weder unwillige Kritik noch eine Verknappung von finanziellen und personellen Mitteln etwas.

Eine der unvermeidlichen Wachstumsbranchen innerhalb des öffentlichen Dienstes stellt erwiesenermaßen der Verwaltungszweig dar, welcher sich mit der Erhaltung oder Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen befasst.

Dieser Verwaltungsteil wird gerne als ‘Umweltverwaltung’ bezeichnet, obgleich sich die Umwelt als solche ganz sicher nicht verwalten lässt.

Ja, es ist nicht einmal wünschenswert, die Umwelt zu verwalten, weil sie ihre von keinem Menschen veränderbare Eigengesetzlichkeit besitzt, die es positiv zu unterstützen gilt.

Wer also von Umweltverwaltung redet, der weiß, dass er etwas ganz anderes sagt, als er meint.

Hartkopf, Staatssekretär

Quelle: Hana Thiele über den Aufstieg der Umweltbürokraten

Hinterlasse eine Antwort