Wer Angst hat, sollte sich weiterbilden!

Hin und wieder werden bei der Gewässerbewertung aber auch Urteile nach dem “versuchten” Vorsorgeprinzip von Jonas gefällt, die sich jedoch einer wissenschaftlichen Überprüfung entziehen.

Zumal würde sich auch jeder Dialog erübrigen, weil nach dem Vorsorgeprinzip dem Besorgten und Ängstlichen ohnehin immer recht zu geben ist.

Damit wird jede Bildung Nonsens.

Insofern ist es fundamental für eine Gewässerbewertung, ob die Logik oder das Gefühl – die Sorge eben, das Primat hat.

Die Wissenschaft der Wasserwirtschaft ist jedenfalls sehr hoch entwickelt, um Erkenntnisse logisch beweisen zu können, wobei auf Gefühle und Pseudowissenschaften ohne weiteres verzichtet wird.

Wer alledings sein Fachwissen nur aus Gesetzen und aus den Medien saugt, muss sich nicht über seine Ängste wundern.

Es ist heute cool ungebildet zu sein und Angst zu haben.

Das Vorsorgeprinzip ist Prinzip so mancher gesetzlichen Regelung geworden und mittlerweile werden zahlreiche destruktive Folgen der exzessiven Vorsorge beklagt.

Im Rahmen der Begeisterung für das dumme Vorsorgeprinzip ist niemandem aufgefallen, dass der Philosoph selber nicht von seinem Prinzip unbedingt überzeugt war, denn er nannte es nur Versuch einer Ethik. Mitunter sollte man vorsorglich auch noch die zweite Zeile einer Überschrift lesen, bevor ganz Deutschland vorsorglich zum Experimentierfeld gemacht wird.

Umso übezeugter waren und sind dagegen die Jünger Jonas.

Das Vorsorgeprnzip ist die geniale Methode, um jegliche Bildung und jeden Widerspruch im Keim zu ersticken und ein vorzügliche Methode zur Umgestaltung der Industrie in eine Vorsorgeindustrie auf Kosten anderer Unternehmen. Dabei ist die Form der Volkswirtschaft als Vorsorgeindustrie mit einer Kriegswirtschaft recht deckungsgleich.

Die Gefahr ist keineswegs klein, dass rein vorsorglich Deutschland untergeht.

Spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem das Volk nicht mehr an die Vorsorge  glaubt, ist die Vorsorgeindustrie entwertet und wir haben eine zweite Finanzkrise.

______________________

Hans Jonas
Das Prinzip Verantwortung:
Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. Frankfurt/M., 1979.

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort