Bürgerbewegung – ehrenhaft oder unehrenhaft?

Warum ist die Bürgerbewegung gegen Atomkraftwerke und Gentechnik ehrenvoll, aber Protest gegen Kompost- und Windenergie oder Ökolandbau jedoch ein ständiger Gegenstand medialer Verhöhnung?

Hier sind wir beim entscheidenden Unterschied zwischen Autoritarismus und Totalitarismus angelangt:

Der Autoritarismus kontrolliert die Antworten.

Im Autoritarismus darf man alles fragen, aber auf die allermeisten Fragen gibt es eine dogmatische vorgestanzte Antwort, so, als stünde sie in einem heiligen Text oder als sei sie Meinung einer Autorität wie Papst oder Ayatollah.

Eine totalitäre Macht hingegen kontrolliert das Fragen.

Sie ist anonym, hat keine demokratische Begründung ihrer Autorität und keine Antwort auf die Warum-Frage. Stattdessen werden die allermeisten Fragen von vorneherein ausgeschlossen. Warum sollen zum Beispiel alle Kernkraftwerke in Deutschland in zehn Jahren ausgeschaltet werden, während in vielen Nachbarländern viele neue Reaktoren gebaut werden? Nicht nur heute gibt es auf diese Frage keine Antwort. Man braucht sie nicht einmal, weil es jedem klar zu sein hat, dass, wer eine solche Frage auch nur zulässt, ein Böser ist – wahrscheinlich ein bezahlter Agent dunkelster Kräfte.”

Zitate aus:

Écrasez l’infâme!
Die „vierte Gewalt” im Staate gehört in gesetzliche Schranken verwiesen.
Die Medienapparate dienen nur noch sich selbst und manipulieren das Gemeinwohl.
Eine Entrüstung von Boris Kotchoubey.

NovoArgumente 110,111 01 – 4 2011
S. 102-107

Siehe auch:

Hinterlasse eine Antwort