Die Öko-Krise

Zitate aus NEON März 05, S. 41/42:
“… Es ist bislang kein Anstieg des Meeresspiegels messbar, der über den normalen Anstieg der letzten 6000 Jahre hinausgeht. Das “Abschmelzen der Polkappen” ist ein falscher Begriff, denn es geschieht derzeit nur in der Arktis. In der Antarktis dehnt sich das Meereis aus und wird dicker. …


… Die Anzahl der Hurrikans in den USA ist in den letzten 100 Jahren konstant geblieben….

.. Dazu gehört zum Beispiel auch der dänische Statistiker Björn Lomborg, Hassfigur Nummer eins unter Umweltpolitikern, der vor kurzem ausrechnete, wie preiswert die Bekämpfung von Menschheitsübeln wie Aids und Malaria im Vergleich zu den enormen Ausgaben für Klimaschutz wäre – mit 150 Milliarden Dollar, die die Kyoto-Unterzeichner pro Jahr ausgeben werden, ließe sich sauberes Trinkwasser für zwei Milliarden Menschen organisieren. …

… Möglicherweise hat der deutsche Kult um regenerative Energien, allen voran die Windkraft, deren weiterer Ausbau die CO2-Emissionen nicht mehr bedeutsam senken würde, zu dieser Bewusstseinsänderung geführt. …

… Ökologisten glauben fest daran, dass die Natur gut sei, der Mensch und die Technologie aber schlecht. Die Klimakatastrophe erscheint ihnen so sicher wie mittelelterlichen Christen das jüngste Gericht. Und wie alle Religionsfanatiker seien sie unzugänglich für Aufklärung. Ihr Glaube habe sich längst von der wissenschaftlichen Ökologie abgekoppelt, so Maxeiner. “Sie werden Plastikmüll trennen bis an ihr Lebensende”, sagt Maxeiner, “auch wenn klar ist, dass das eine ökologisch unsinnige Energieverschwendung ist. Es ist ein Reinheitsritual. …

… Selbst ausgewiesene Umweltschützer geben zu, dass es möglicherweise zu einem Overkill von Umweltbewusstsein gekommen ist, der jetzt ins Gegenteil umschlägt.

Mark Deckert
NEON März 05, S. 41/42

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort