Die Ausnahme einer Regel ist die Regel!

… und woran ich bei Goethe denke!

Allgemeine Begriffe und großer Dünkel sind immer auf dem Wege, entsetzliches Unglück anzurichten.

Johann W. von Goethe, Maximen und Reflexionen

Da denke ich an

  • Vorsorge,
  • den Grund zur Besorgnis
  • die Nachhaltigkeit
  • die Regeln der Technik
  • den Stand der Technik
  • Öko und auch ein wenig an Bio
  • den Stuss von “regenerativer Energie”, der vorgaukelt, jemand hätte ein Perpetuomobile erfunden
  • solche Schadstoffe, die tatsächlich Nährstoffe sind

Ich denke, dass die Anbetung und Verwaltung von Regeln, eher beschämend ist. Richtig stolz darf man erst auf die Akzeptanz und Beherrschung der Ausnahmen sein.

Die Ausnahme einer Regel ist die Regel!

(Und damit sind wir wohl alle hoffnungslos überfordert, weil es unserem Willen und unserer Vorstellung in der Regel nicht gelingt, die Praxis als Ausnahme zu unterwerfen. Vergleiche Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung)

Und so denke ich, wie recht doch der Dichter Goethe auch heute noch hat.

Und wer noch weiter denkt, könnte denken, wie primitiv und ungebildet wir in der Regel doch denken und handeln. Wilhelm von Ockham such sich vor schätzunsgweise 650 Jahren veranlasst niederzuschreiben, dass der Allgemeinbegriff nihct weiter als eine gewisse Fiktion ist.  Und heute muss uns das wieder gesagt werden. Daran ist zu erkennen, das wir vielleicht mehr Wissen, dass aber unser Intellekt trotz “Bildung” an den Ockhams nicht im Ansatz heranreicht.

Ob es gewollt ist, dass unsere Kinder in der Schule keine Lebensweisheiten im Schweiße ihres Angesichtes büffeln müssen?

Wer profitiert von der Dummheit des Volkes?

Wer von einer technischen Regel oder vom technischen Stande redet sollte auch ein weing an Goethe denken:

Allgemeine Begriffe und großer Dünkel sind immer auf dem Wege, entsetzliches Unglück anzurichten.

Nicólas Gómez Dávila lässt in seiner Vorstellung von einer zivilisierten Gesellschaft alle Techniker in der Gesindeküche speisen. Und weiter stellt er fest:

Um zu erreichen, daß der Techniker sich ausschließlich in seinem Amt befleißige,
komprimiert die Industriegesellschaft sein Hirn, ohne seinen Schädel zu deformieren.“

Auch der Mann hat recht weit gedacht.

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort