Grundwasservorsorge bald extrem?

Zum Stand der Grundwasservorsorge nach der Verabschiedung des neuen WHG

lautet ein Artikel des Herrn Prof. Dr. Salzwedel in der Fachzeitschrift KA Korrespondenz Abwasser, Abfall • 2009 (56). Nr. 8, S. 768.

Hier nun einige Passagen zum Nachdenken:

“Die Bundesregierung steht damit vor einem Dilemma.

Macht sich die Grundwasserverordnung das extrem anspruchsvolle und von vielen für utopisch gehaltene Modell der Grundwasserbeschaffenheit zu eigen, ist schon absehbar, dass man in einer Vielzahl von nutzungsspezifischen Sektorverordnungen Grenzwerte wird akzeptieren müssen, die man gerade als nachteilige/schädliche Grundwasserverunreinigungen diskriminiert hat.

Beugt man sich von vornherein der Notwendigkeit, in der Abwägung zwischen Nutzungen auf der Erdoberfläche und im Boden und nachhaltigem Grundwasserschutz Abwägungen vorzunehmen, die wirtschaftliche Rücksichten erkennen lassen, zugleich jedoch auch abfallwirtschaftliche Schwerpunkte der Erreichung von hohen Verwertungsquoten, fällt es schwer, in der Grundwasserverordnung den deutschen Sonderweg der flächendeckenden Grundwasservorsorge glaubwürdig vorzustellen.”

Das Dilemma, das ich nach diesem Beitrag sehe, ist die Beliebigkeit, Rafinesse, Unvernunft und die indirekte Gewalt mit der das ideologische Vorsorgeprinzip umgesetzt wird.

Ich wette, dass sich die extreme Vorsorge durchsetzen wird, da sich das Dumme häufig durchsetzt.

Als spannende Lektüre ist in diesem Rahmen zu empfehlen:

Natürliche Verbündete – Marktwirtschaft und Umweltschutz (Taschenbuch)
von Michael Miersch (Autor), Edgar Gärtner (Autor), Steffen Hentrich (Autor), Rahim Taghizadegan (Autor), Fred L. Smith Jr. (Autor), Terry L. Anderson (Autor), Indur Goklany (Autor), Detmar Doering (Autor), Robert Nef (Autor), Christian Hoffmann (Herausgeber),
Pierre Bessard (Herausgeber)

Edition Liberales Institut Schweiz
Zürich 2009

(Die Broschüre ist allerdings nicht ganz einfach zu beschaffen, denn ich habe dass von Amazon beschaffbare letzte Exemplar vorgestern gekauft. :-) )

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort